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140652 seit 24.09.2000

Teleporter
Geschrieben von Fischlein
Wenn Ihr Euch diese Anleitung ausdrucken wollt, dann HIER Klicken.

Die Dateien, die ich in diesem Thema erstellt habe, könnt Ihr HIER Downloaden. Wir brauchen in diesem Thema D3Edit und den Dallas Script Editor. Erstellt Euch zunächst eine Level. Ich habe den "New Level - Default Room" gewählt und ihn 100 Einheiten in die Länge gezogen. Den Player Startpunkt habe ich in der Mitte des Raumes positioniert. An dieser Wand habe ich dann im Objekt Modus das Clutter Objekt "Cityneongear" positioniert, Bild 1 (man kann auch irgendein anderes Objekt nehmen).

Bild1
Bild 1

Bild2
Bild 2

Diesen Powerup habe ich "Ziel" genannt. Speichert nun die D3L.Wir brauchen nun noch ein Script, um den Teleporter zum "Leben" zu erwecken. Wechselt in die World View Ansicht und wählt im Menü File/Dallas Graphical Script Editor, wie dieser eingerichtet wird, erfahrt Ihr unter Der Dallas Graphical Script Editor. Jetzt bekommt Ihr zwei Hinweisdialogfelder, die Euch sagen, das noch keine Dateien mit den Endungen MSG und CPP existieren, einfach auf OK klicken. Wenn Ihr Euer Script das erste mal gespeichert habt, werden diese Dialogfelder nicht mehr angezeigt.

Im Bild 3 seht Ihr, wie das Script aussehen muss. Die Erklärung dazu gibt es weiter unten.

Bild3
Bild 3

Erklärung zu Bild 3:
  1. Sagt das dieses Script beim Start der Level ausgeführt wird. Wenn man das Script erstellt hat, steht unter Owner None. Klickt mit der rechten Maustaste und wählt Level. Das selbe bei Event.
  2. Macht das Objekt "Ziel" unsichtbar. Mit der rechten Maustaste auf "Then perform the following actions" klicken und dann "Add a New Action" wählen und ist dann unter Objects zu finden.
  3. Hier wird gefragt, ob "IT" ein Player ist. IT ist eine Variable.
  4. Diese Funktion findet Ihr wieder unter Objects. Das Objekt wird in die "Zwischenablage" verschoben.
  5. Hier wird ein Sound abgespielt, während der Teleporter aktiv ist. Unter Objects zufinden.
  6. Macht Blitze, um Euer Schiff, ähnlich als wenn Ihr nur noch wenig Schilde habt.
  7. Object wird aus der Zwischenablage zum Ziel gebracht. Unter Objects zufinden.
So das war es schon. Man kann als Teleportereintritt auch ein Portal wählen (Trigger).
Solltet Ihr Probleme mit diesen Thema haben, schickt mir eine Mail oder schreibt Euch in unser Forum

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