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151215 seit 24.09.2000

Eigene Objekte 1
Geschrieben von Fischlein
Wenn Ihr Euch diese Anleitung ausdrucken wollt, dann HIER Klicken.
Eigene Objekte zu erstellen ist nicht so schwer wie Ihr annehmt. Ihr braucht dazu D3Edit und das Gamtool und D3Tool. Ihr könnt auch die Dateien zu diesem Thema hier Downloaden.

Hinweis: Wenn Ihr ein eigenes Objekt erstellt, muss es immer absolut auf dem Raster Nullpunkt ausgerichtet sein! (Bild 1)

Bild1
Bild 1

Ich habe den Raum unter "ball01.orf" gespeichert, Ihr könnt es nennen wie Ihr wollt. Schreibt den Dateien Namen klein! Ich denke das es sonst zu Probleme bei einen Linux Server kommen könnte (Vermutung !).

Öffnet nun das D3Tool.

Bild2
Bild 2

Wählt die Import Funktion und "ball01.orf" aus. Danach müsste es wie im Bild 3 aussehen. Anschliessend exportiert Ihr den Raum als *.oof (Outrage Objekt File).

Bild3
Bild 3

Bild4
Bild 4

Bild5
Bild 5

Öffnet das GamTool und wählt Edit/New/Generic Objekt.
Als erstes, tragt den Namen mit Pfadangabe (maximal 34 Zeichen sind zulässig !!!) ein . Den Pfad braucht Ihr nur angeben, wenn Eure eigenen Objekte nicht im D3-Pfad abgelegt
sind!!!
Bild6
Bild 6

Wir haben nun ein Objekt Namens ball1 erstellt. Ich habe die Tabelle als objekt.gam gespeichert (klein geschrieben).

Öffnet nun D3Edit und wählt Data im Menü, Bild 7.

Bild7
Bild 7

Nun klickt Ihr auf File Browse und sucht Euer *.gam  File. Jetzt könnt Ihr noch auf Display Pages klicken und könnt sehen,was alles in den *.gam File definiert ist.

Bild8
Bild 8

Ok, erstellt Euch nun eine Level, oder nehmt eine Bestehende und ruft das Objektmenü auf. Klickt auf die Schaltfläche Available Objekts..., dann Filter Typ: Clutter und Scrollt bis nach unten.

Bild9
Bild 9

Ich weiss nicht genau warum D3Edit eigene Objekte nicht grafisch darstellt, aber die Objekte oder Texturen, die Ihr selbst entworfen habt, findet Ihr immer am Ende. Fügt nun das Objekt in Eure Level ein und speichert den Level. Achtet darauf, das der Level den selben Namen wie Euer *.gam File hat!!! Startet den MN3 Packer und fügt das Objekt *.oof und das *.gam File ein. Auf Level Namen achten!!!
Solltet Ihr Probleme mit diesen Thema haben, schickt mir eine Mail oder schreibt Euch in unser Forum

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