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407136 seit 24.09.2000

Non-Planar Face
Geschrieben von Fischlein
Wenn Ihr Euch diese Anleitung ausdrucken wollt, dann HIER Klicken.
Zu diesen Thema braucht Ihr noch den Windows Editor.

Ich habe hier mal ein paar Bilder vorbereitet, die ein Non-Planar Face zeigen.

Bild1
Bild 1

Bild2
Bild 2

Bild3
Bild 3

Bild mit TexturIch hoffe man erkennt was die Bilder zeigen sollen.

Stellt Euch eine Fläche mit vier Verts vor. Diese Verts sollten auf der selben Ebene liegen. Bewegt man einen dieser vier Punkte und die anderen nicht, dann hat man ein Non-Planar Face.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten diese Faces zu finden und zu korrigieren.

Lösung1: Wechselt in den Raum in dem Ihr Non-Planar Faces habt. Nun wechselt in den Face Modus und markiert alle Faces. Wenn Ihr das gemacht habt, dann geht in die Geometry Bar und klickt auf diese Schaltfläche Non-Planar Button. Falls es in den Raum ein Non-Planar Face gibt, dann klickt in der folgenden Dialogbox Ja. Wenn Ihr mehrere Non-Planar Faces in den Raum habt, müsst Ihr das solange wiederholen bis bei Verify Room keine Non-Planar Faces mehr angezeigt werden. (Wichtig !!! Es müssen alle Faces Markiert sein.)

Lösung2: Dieser weg ist etwas umfangreicher. Wechselt zunächst in die World View Ansicht und last dann Verify Mine laufen. (Bild4)

Bild4
Bild 4


Klickt nun auf die Schaltfläche Close. Jetzt öffnet den Windows Editor und wählt im Menü bearbeiten, einfügen. Was Ihr nun seht, müsste etwa wie im Bild 5 aussehen.

Bild5
Bild 5

Was sagt uns der rot umrandete Teil? Raum 2 von diesen Raum das 190ste Face ist Non- Planar. Wir gehen jetzt in D3Edit in die World View Ansicht.

Bild6
Bild 6 Achtet auf die Statuszeile (Bild 6). Drückt nun die Taste R um zu den Room 2 zu wechseln. ( R:2/6 sagt uns Raum 2 von 6 ist der aktuelle Raum) Jetzt drückt die Taste F auf Eurer Tastatur, drückt sie solange bis Ihr bei der gewünschten Face Nummer angelangt seid. In meinem Beispiel 190. ( F:190/214 sagt uns Face 190 von 214 ist aktuell) Wechselt nun in die Raumansicht und markiert das Face (Space). Jetzt klickt Ihr auf diese Schaltfläche Button triangulieren. Achtet darauf, es sind unterschiedliche Schaltflächen!!! Mit der anderen könnt Ihr auch Planare Faces triangulieren, könnt es ja mal ausprobieren. Ok, das Face hat sich nun in zwei Dreiecke (zwei Faces) geteilt. (Bild 7)

Bild7
Bild 7Last nun noch einmal Verify Mine laufen und Ihr werdet sehen, es gibt keinen Non-Planaren Faces mehr (wenn Ihr nur ein Non-Planares Face gehabt hattet). So müsst Ihr mit allen Non-Planaren Faces verfahren.

Viel Spass beim Level bauen !!!

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